zum Shop

Hamster auf Traumreise

Gepostet von: am 23 November 2017 | Keine Kommentare

Heute möchte ich ein ganz bezauberndes Bilderbuch vorstellen, das vor Details nur so wimmelt! Es erzählt die Geschichte von Thomas, einem Hamster, der davon träumt, ans Meer zu reisen. Als kleiner Hamsterjunge besucht er regelmäßig seine Oma Rosa, die ihm  von seinem Großvater erzählt, der mit Piraten auf allen Weltmeeren segelte. Seitdem ist sein größter Wunsch, das Meer zu sehen. Also baut er sich ein Floß, schafft Vorräte an und sticht in See. Doch ein Unwetter lässt sein Floß bereits in einem reißenden Fluss kentern. Zum Glück findet ihn eine Möwe und rettet ihn. Mit ihr fliegt Thomas an Meer, wo er all das findet, wonach er geträumt hat.

Dieses außergewöhnlich bebilderte Kinderbuch besticht durch seine Collagetechnik. Die Autorin und Illustratorin Ilona Reny nutzt eine Mischtechnik aus 3D-Illustration und Computergrafik, aus der ihre fantastisch, traumhaften Kulissen entstehen. Die Farben sind kräftig und zart zugleich. Gemeinsam mit den Kindern kann man versinken in diesen Bildern – es könnte eine Weile dauern, bis man umblättern darf! Und wer eine Lupe zur Hand hat, der entdeckt vielleicht noch mehr Details auf den einzelnen Seiten. Ein optischer Hochgenuss!

Ilona Reny: Thomas und das Meer. Katja Verlag. 41 Seiten Seiten. 16,50 Euro. Für Kinder ab 4 Jahren und zum Vorlesen.

Vorlesen, Träumen, Meer, Reisen, Tiere


Skoobe - unbegrenztes Lesevergnügen!
1 App - über 175.000 eBooks ausleihen statt kaufen. Mit der Lese-App für iOS- und Android-Geräte und das Kindle Fire. Jetzt 30 Tage gratis testen.